Kleiner Fuchs Kinderlieder

‚Kleiner Fuchs Kinderlieder‘ ist ein Highlight für’s iPad. Die sehr liebevoll gezeichnete und humorvolle App enthält vier wunderbar designte und animierte Wimmelbilder der oscar-nominierten Künstlerin Heidi Wittlinger mit über 100 interaktiven Elementen, 3 Kinderliedern sowie einem Musikstudio des kleinen Fuchses – sogar mit Aufnahmefunktion.

kleinerfuchs_studio

 

Produziert wurde die App von Shape Minds, welche auch das tolle ‚Schlaf gut, kleines Schaf HD‚ produziert haben. Einfach schöööön! So gehören Apps für Kinder gemacht! Definitiv ein Zuckerl unter den Kinder-Apps.

 

Der ‚Kleine Fuchs‘ im Kleinkind-Praxistest

Die App ist in Teilen bereits auch schon für noch eher kleine Kinder geeignet. Mit der Aufnahmefunktion können diese natürlich noch nichts anfangen und auch noch nicht alle Szenen fesseln. ‚London’s Brücke hat ein Loch‘ und auch ‚Der Mond ist aufgegangen‘ sind wunderbar und witzig gemacht – diese sprechen aber doch erst eher etwas ältere Kinder an. Linus (18 Monate) zeigt daran so gut wie kein Interesse und hantiert innerhalb kürzester Zeit am Home-Button. Ein Anzeichen für Langeweile.

Aber: ‚Old Mac Donald hat ne Farm‘ ist der absolute Hit!!! Wie lange Linus sich damit beschäftigen kann verwundert mich immer wieder. Gut: da gibt es auch ein duschendes Schwein. Unglaublich erheiternd!

Aber auch die anderen Tiere spielen verrückt. Dabei gibt es eine Menge zu entdecken. Die Jahreszeiten verändern sich auf Knopfdruck und Hintergrund als auch Animationen passen sich entsprechend an. Esel und Kuh verlieben sich sogar im Laufe des Jahres :)

Ein großer Spaß und voller Überraschungen ist das Musikstudio des kleinen Fuchses: Vögel, Frösche, Teekannen, Flaschen, … fast alles im Studio macht Geräusche, die man wunderbar miteinander kombinieren kann. Für etwas ältere Kinder – 30+ wie mich beispielsweise ;) – ist das Musik-Studio ein Hit. Linus gefällt es auch – allerdings denke ich, dass die Fülle an Elementen noch etwas überfordernd ist.

Fazit & Rating: sehr sehr nett!  [rating=5]

‚Kleiner Fuchs Kinderlieder‘ im appStore …