Schlaf gut, kleines Schaf HD

Wer nach Kinder-Apps sucht, ist über diese App bestimmt schon drübergestolpert. Das ‚Einschlafbuch‘ von Shape Minds ist in den meisten Top10 Listen zu finden. Warum dann trotzdem noch hier? Sie ist einfach aufgrund der unglaublich schönen und liebevollen Aufbereitung und Umsetzung ein Highlight auf unserem iPad. Linus liiiiieeeeebt sie.

Schlaf Gut

Wer nach Kinder-Apps sucht, ist über diese App bestimmt schon drübergestolpert. Das ‚Einschlafbuch‘ von Shape Minds ist in den meisten Top10 Listen zu finden. Warum dann trotzdem noch hier? Sie ist einfach aufgrund der unglaublich schönen und liebevollen Aufbereitung und Umsetzung ein Highlight auf unserem iPad. Linus liebt sie ebenfalls.

Nachdem es Nacht geworden ist sind die Tiere am Bauernhof müde und möchten schlafen. Aber es brennt doch noch Licht! Damit die Tiere einschlafen können, muss bei jedem Tier das Licht abgeschalten werden. Wenig zu tun – trotzdem genial.

Die Szenen sind Collagen aus Zeichnungen und Fotos mit ausgesprochen liebevollst gestalteten und animierten Tieren. Die Interaktion ist einfach: Wird ein Tier berührt, bewegt es sich und gibt einen Laut von sich. Wird auf den Lichtschalter gedrückt wird es dunkel und das Tier legt sich schlafen. Das Interface ist sehr einfach und übersichtlich gehalten. Keine störenden Elemente, die unabsichtlich berührt werden können und die den Spielfluß und die Konzentration/Aufmerksamkeit stören können. Die Lichtschalter sind sogar für meinen 1,5 Jahre alten Sohn größtenteils leicht zu finden. Nur bei den Stehlampen (die haben keinen Schalter sondern eine Schnur) tut er sich schwer und benötigt Unterstützung.

 

Als Linus ca. 12 Monate alt war nutzten wir die App bereits um ihm bewegte Tiere und deren Laute zu zeigen. Das hat ihm schon damals großen Spaß gemacht. Mittlerweile (1,5 Jahre) erheitert es ihn ungemein die Lampen der Tiere auszuschalten. Lampen und Schalter sind ja auch im Real-Life unglaublich toll! Schwer beindruckend finde ich es, dass Linus zwar mit unserer Anleitung (z.B. ‚Wo brennt denn noch Licht?‘ oder ‚Drück auf den Pfeil um zurück zum Bauernhof zu gehen‘ o.ä.) – jedoch ohne unser ‚Eingreifen‘ (wörtlich gemeint) die App so gut wie ganz alleine bedienen kann!  Und besonders süß finde ich es, dass er den schlafenden Tieren Gute-Nacht-winkt :)

Fazit & Rating: Einfach ein ‚must-have‘   [rating=5]

 ‚Schlaf gut, kleines Schaf‘ im appStore …